Château Fontesteau Goldmedaillen

Prämierte Qualität

Château Fontesteau wird kontinuierlich in internationalen Weinwettbewerben zur Verkostung angestellt und wurde mit diversen Goldmedaillen und Sonderpreisen ausgezeichnet!

2x Gold für Château Fontesteau 2019: Gilbert & Gaillard 2022 und Best Wine Awards 2022

Gold in der Frankfurter International Trophy 2021 für Château Fontesteau 2018, der erste als Cru Bourgeois klassifizierte Supérior Jahrgang.

Gold in der Challenge international du Vin für Château Fontesteau 2016 im Jahre 2019 und Château Fontesteau 2017 im darauf folgenden Jahr 2020.

90 Punkte Decanter für Château Fontesteau 2014  Sehr empfehlenswert „Highly recommended“ lautete das Urteil des renommierten Decanter Magazine in der Verkostung Grands Vins du Haut-Médoc. Von der Juny mit 90 /100 Punkten bewertet landete der elegante Rotwein auf Platz 13 von insgesamt 90 verkosteten Weinen. Das Verkostungsergebnis ist nachzulesen in der Decanter Ausgabe vom Januar 2019. Ein ungemein komplexer und zugleich eleganter, klassischer Haut-Médoc. Würzige Noten dunkler Beerenfrüchte verbinden sich mit feinen Röst- und Toastaromen. Am Gaumen dicht mit seidigem Tannin und langem Nachhall. Jetzt trinkreif, kann aber noch mehrere Jahre gelagert werden.

2 x Gold für Château Fontesteau 2015 + Sonderpreis Best of Show Bordeaux  Der außergewöhnliche Jahrgang wurde erstmals im internationalen Weinwettbewerb Mundus Vini 2017 mit einer Goldmedaille prämiert und mit dem Sonderpreis „Best of Show Bordeaux“ ausgezeichnet. Im Folgejahr konnte der 2015er Jahrgang in der Frühjahrs-Verkostung Mundus Vini 2018 erneut die Jury überzeugen und wurde mit einer Goldmedaille prämiert. In der Nase dominieren rote Früchte, Lakritz und Röstnoten von der Reife im Barrique. Am Gaumen ist er dicht, komplex, voller Finesse mit ausdrucksstarken, delikaten Tanninen. Ein trinkreifer Jahrgang, der sich aber noch weiter entwickeln wird.

Gold Concours de Bordeaux für Château Fontesteau 2012 Beim Concours de Bordeaux werden jedes Jahr über 4000 Proben angestellt. Im Concours de  Bordaux 2014 wurde der 2012er Jahrgang mit einer Goldmedaille bewertet. Ausdrucksstarker, klassischer Haut-Médoc. Ein fruchtbetonter und gut ausbalancierter Rotwein, dessen elegante Tanninstruktur von einem subtilen langen Finish begleitet wird. Perfekte Trinkreife!